Marketing-Trends ändern sich in der heutigen “Instant”-Welt so schnell, dass es schwierig sein kann, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Trotzdem gibt es ein paar universelle Faktoren, die eine erfolgreiche Marketingstrategie ausmachen.

Im Folgenden nennen wir die wichtigsten Punkte, die aus linguistischer Sicht für eine internationale Marketingstrategie zu berücksichtigen sind:

1. Marketing lokalisieren

Die Übersetzung und Lokalisierung einer Marke erfordert sprachliche und kulturelle Fachkenntnisse, um einen flieβenden Übergang von einer Kultur in eine andere zu gewährleisten.

Indem Sie Vertrauen in Ihre Marke schaffen, etablieren Sie diese erfolgreich bei Verbraucher*innen. Wichtig dabei ist, die Trends zu kennen, die Ihre potenziellen Kunden und Kundinnen ansprechen.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Trend, den die Verbraucher*innen (insbesondere die jüngeren Generationen) immer bewusster wahrnehmen und die Unternehmen vermehrt in ihre Marketingstrategie integrieren.

Ein Beispiel dafür ist, dass viele Unternehmen mit Slogans arbeiten, die eine direkte Verbindung zu nachhaltigen Themen herstellen wie der Unterstützung des Naturschutzes.

Mit einem Slogan aufzuwarten, der in mehreren Sprachen Anklang findet, ist nicht einfach – oft haben Wörter keine direkte Übersetzung oder sie haben in anderen Sprachen möglicherweise mehrere Bedeutungen.

Mit einer professionellen Übersetzungsagentur an Ihrer Seite kann diese Herausforderung gemeistert werden

2. Design lokalisieren

Design ist abhängig vom Geschmack der jeweiligen Zielgruppe.

Was für das eine Land funktioniert, muss nicht unbedingt auch für ein anderes Land funktionieren. Daher ist es wichtig, dass Ihre Designkonzepte auf das jeweilige Land und dessen Kultur ausgerichtet sind.

In Europa wird bevorzugt die Schriftart „Arial“ in Schriftgröβe 11 für Web-Inhalte verwendet, wohingegen im Nahen Osten eine Vorliebe für die Verwendung der Schriftart Noto Naskh vorherrscht, wie man hier auf der Website der Regierung der VAE sehen kann.

In vielen Ländern gibt es auch einen wachsenden Trend zu minimalistischen Designs. Die Schrift ist meist fett gedruckt, in leuchtenden Farben und geometrischen Mustern. Hier darf allerdings nicht der Fehler gemacht werden, anzunehmen, dass sich dieser Trend einfach in jede beliebige Kultur übertragen lässt.

Die folgenden Punkte können relevant für Designkonzepte sein, die auf ein internationales Publikum ausgerichtet sind:

  • Typographie – Fettgedruckte Schrift ist derzeit im Trend, sie spricht vor allem die Gruppe der Millennials an. Einen Überblick über die länderspezifischen Unterschiede finden Sie auf unserer deutschen Website. Besuchen Sie auch unsere VAE Website, um direkt zu vergleichen, wie wir unsere Websites an die jeweilige Kultur angepasst haben.
  • Farben – Das momentan vielerorts beliebte minimalistische Design macht es einfach, sich auf eine oder wenige Hauptfarbe festzulegen. Achten Sie jedoch darauf, ob die von Ihnen gewählte(n) Farbe(n) in einer bestimmten Kultur keine negative Konnotation haben. In Deutschland wird beispielsweise die Farbe Weiß mit Reinheit, Hochzeit und Eleganz in Verbindung gebracht, während es in einigen asiatischen Ländern die Farbe des Todes symbolisiert. Auch metallische Farben und Oberflächen erfreuen sich im minimalistischen Kontext großer Beliebtheit.
  • Bilder – Wie wir ein Bild wahrnehmen, wird stark von unserer Kultur beeinflusst. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie geeigneten Bilder für Ihr Zielpublikum auswählen. Lassen Sie sich von einem professionellen Lokalisierungsspezialisten beraten, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie alle kulturellen Aspekte eines Landes beachtet haben.
  • Muster – Geometrische Formen sind derzeit en vogue. Monochrom dargestellte Formen wie Halbkreise, Rechtecke oder Quadrate verleihen Marketingmaterialien und Websites Wiedererkennungswert und bleiben in den Köpfen der Menschen. Auch hier ist es wichtig, vor der Verwendung zu prüfen, ob mit der gewählten Form und dem Design in der Zielkultur irgendwelche Assoziationen verbunden sind.

Wenn Sie weitere Informationen zu Design und Marketing in verschiedenen Kulturen brauchen, nehmen Sie gerne hier Kontakt mit unserem Team bei Creative Word auf.
Sie können sich auch hier über unsere Dienstleistungen informieren.